Ältere Kalender

In diesem Verzeichnis erhalten Sie die Möglichkeit, sich einen Überlick über bereits erschienene Kalender (z.B. des Vorjahres) zu verschaffen. Bei Interesse können Sie unter Angabe des Titels auch diese Kalender  (soweit nicht vergriffen) noch über den Verlag erhalten.


"Um Gottes Willen" - Fastenkalender 2020

Einen Schwerpunkt des diesjährigen Fastenkalenders bilden die Grundhaltungen des Vater Unser. Es ist das Gebet Jesu, das ihm aus seinen jüdischen Wurzeln vertraut ist. In nahezu allen Sprachen dieser Erde verbindet und verbündet es die Christgläubigen weltweit miteinander. Wer dieses Gebet nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern vielmehr mit dem Herzen spricht, wird sich im Alltag daran orientieren und entsprechend handeln. So wünsche ich uns ein ernsthaftes Bemühen auf dem je eigenen Weg durch die österliche Bußzeit.

Paul Weismantel



"Himmelsglanz in Erdentagen" - Adventskalender 2019

Jedes Jahr im Advent bereiten wir Christen uns mit viel Phantasie auf das Fest der Menschwerdung Gottes vor. In uns und für uns will Gott neu geboren werden, um den Glanz des Himmels in unseren Erdentagen aufleuchten zu lassen. Mitten unter uns will ER zum Vorschein kommen, um Zeichen seiner Nähe und Treue zu setzen. So wollen die Texte dieses Adventskalenders  an jedem Tag wenigstens einen Lichtstrahl des himmlischen Glanzes in unseren Herzen aufleuchten lassen.

Paul Weismantel

"Stark wie die Liebe" - Fastenkalender 2019

Preis: 1,60 Euro

Zum größten Geheimnis des Lebens gehört wohl, dass die Liebe sich gleichzeitig als stärkste Himmelsmacht auf Erden und tiefste Ohnmacht erweist. Wie liebesfähig jemand ist, zeigt sich auch darin, wie leidensfähig jemand ist. In seiner Passion hat Jesus den Weg der leidenden und ohnmächtigen Liebe und des Kreuzes gewählt, um allen nahe zu sein, denen es ergeht wie ihm. So wollen die Texte und Gedanken dieses Fastenkalenders den Weg durch die österliche Erneuerungszeit begleiten und zu kleinen Schritten und Zeichen ermutigen.

 Paul Weismantel 


"Du gnadenreiche Zeit" - Adventskalender 2018 

Preis: 1,30 Euro

Advent ist immer Gnadenzeit und für viele Menschen auch eine ganz besondere Zeit des Jahres. Dafür gibt es zahlreiche Anregungen, spirituelle Angebote und verschiedene Möglichkeiten. Eine davon wollen die Texte dieses Kalenders sein. In diesem Jahr geht es besonders um das Gnadenreiche und Gnadenvolle, das die vorweihnachtliche Zeit mit sich bringt. Lassen wir uns davon berühren und bestärken, beseelen und bewegen, um auf den Herrn zu warten und ihm den Weg zu bereiten.

Paul Weismantel

 

"In Gottes Hand" - Fastenkalender 2018

Preis: 1,50 Euro

Gottes Hand bildet das tragende und bleibende Fundament dieser Welt und unseres Lebens. Wer in Gottes Hand ist, wird darin nicht vereinnahmt oder erdrückt, sondern gehalten und geborgen, behütet und beschützt. Wenn wir  unser Leben Gott anvertrauen, sind wir bei ihm in besten Händen. Daher können wir auch niemals tiefer fallen als in seine offene Hand. Ob wir stark oder schwach, gesund oder krank, mutig oder ängstlich sind, er hilft, stärkt und birgt uns. 

Paul Weismantel

"Wo bleibst du Trost?" - Adventskalender 2016

Preis: 1,20 Euro

Mit dem zu Ende gehenden Jahr 2016 verbinden sich viele Schreckensmeldungen von Terroranschlägen, von sinnloser Gewalt, einem verheerenden Erdbeben. Viele fragen sich ängstlich und besorgt: Was können wir tun? Wie können wir uns schützen? Wie können wir dennoch mit Vertrauen und zuversichtlich leben? All diese Fragen münden letztlich in die Frage nach dem Trost. So wollen die Texte diese Frage wach halten und Spuren aufzeigen, wo und wie wir diesen Trost aus dem Glauben und im Gebet neu empfangen und weitergeben können. In diesem Sinne wünsche ich     uns allen eine gesegnete und trostreiche Adventszeit 2016.

                                                              Paul Weismantel