Ältere Kalender

In diesem Verzeichnis erhalten Sie die Möglichkeit, sich einen Überlick über bereits erschienene Kalender (z.B. des Vorjahres) zu verschaffen. Bei Interesse können Sie unter Angabe des Titels auch diese Kalender  (soweit nicht vergriffen) noch über den Verlag erhalten.


"Stark wie die Liebe" - Fastenkalender 2019

Preis: 1,60 Euro

Zum größten Geheimnis des Lebens gehört wohl, dass die Liebe sich gleichzeitig als stärkste Himmelsmacht auf Erden und tiefste Ohnmacht erweist. Wie liebesfähig jemand ist, zeigt sich auch darin, wie leidensfähig jemand ist. In seiner Passion hat Jesus den Weg der leidenden und ohnmächtigen Liebe und des Kreuzes gewählt, um allen nahe zu sein, denen es ergeht wie ihm. 

So wollen die Texte und Gedanken dieses Fastenkalenders den Weg durch die österliche Erneuerungszeit begleiten und zu kleinen Schritten und Zeichen ermutigen.

 Paul Weismantel 


"Du gnadenreiche Zeit" - Adventskalender 2018 

Preis: 1,30 Euro

Advent ist immer Gnadenzeit und für viele Menschen auch eine ganz besondere Zeit des Jahres. Dafür gibt es zahlreiche Anregungen, spirituelle Angebote und verschiedene Möglichkeiten. Eine davon wollen die Texte dieses Kalenders sein. In diesem Jahr geht es besonders um das Gnadenreiche und Gnadenvolle, das die vorweihnachtliche Zeit mit sich bringt. Lassen wir uns davon berühren und bestärken, beseelen und bewegen, um auf den Herrn zu warten und ihm den Weg zu bereiten.

Paul Weismantel

 


"In Gottes Hand" - Fastenkalender 2018

Preis: 1,50 Euro

Gottes Hand bildet das tragende und bleibende Fundament dieser Welt und unseres Lebens. Wer in Gottes Hand ist, wird darin nicht vereinnahmt oder erdrückt, sondern gehalten und geborgen, behütet und beschützt. Wenn wir  unser Leben Gott anvertrauen, sind wir bei ihm in besten Händen.

Daher können wir auch niemals tiefer fallen als in seine offene Hand. Ob wir stark oder schwach, gesund oder krank, mutig oder ängstlich sind, er hilft, stärkt und birgt uns. 

Paul Weismantel

 

"Von Engeln begleitet" - Abendlicher Adventskalender 2017







Der Adventskalender 2017 "Von Engeln begleitet" ist leider restlos vergriffen!

 

 

 

 

 

"Mut zum Leben" - Fastenkalender 2017




Der Fastenkalender 2017 "Mut zum Leben" ist leider restlos vergriffen!

Wir bitten Sie, Ihre Bestellungen künftig frühzeitig aufzugeben oder sich in unseren Verteiler aufnehmen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie die gewünschte Anzahl an Kalendern rechtzeitig erhalten. Hierfür schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über das Bestellformular, per Email oder direkt per Post.

  

"Wo bleibst du Trost?" - Adventskalender 2016

Preis: 1,20 Euro



Mit dem zu Ende gehenden Jahr 2016 verbinden sich viele Schreckensmeldungen von Terroranschlägen, von sinnloser Gewalt, einem verheerenden Erdbeben. Viele fragen sich ängstlich und besorgt: Was können wir tun? Wie können wir uns schützen? Wie können wir dennoch mit Vertrauen und zuversichtlich leben? All diese Fragen münden letztlich in die Frage nach dem Trost. Darum habe ich auch den alten Flehruf der Kirche „Wo bleibst du Trost?“ als Titel für den diesjährigen Adventskalender gewählt. So wollen die Texte diese Frage wach halten und Spuren aufzeigen, wo und wie wir diesen Trost aus dem Glauben und im Gebet neu empfangen und weitergeben können. In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gesegnete und trostreiche Adventszeit 2016.

                                                  

 "Seid barmherzig!" - Fastenkalender 2016

 

Preis: 1,50 Euro




In diesem Hl. Jahr wird unser Augenmerk vielfach auf die barmherzige Liebe unseres Gottes gelenkt. Sie berührt und beschenkt, begleitet und bestärkt uns in allen Lebenslagen und an allen Lebenstagen. Aus dieser inneren Kraftquelle können wir immer schöpfen. Dieses Kraftfeld trägt und prägt unser ganzes Leben. Durch unser Leben sollten wir zeigen wir, was es heißt, barmherzig zu sein. Die meditativen Texte dieses Fastenkalenders wollen uns zu vielen kleinen konkreten Schritten anregen.

Paul Weismantel


 

"Hebt euch, ihr Tore!" - Abendlicher Adventskalender 2015

Preis: 1,20 Euro

"Hebt euch, ihr Tore!" So beten wir in Psalm 24. Vom Einzug des Herrn der Herrlichkeit ist darin die Rede. Alle, die Gott suchen, werden aufgefordert, Segen und Heil von ihm zu empfangen. Dieser Appell hat dieses Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Fünfzig Jahre nach Abschluss des II. Vatikanums wird Papst Franziskus in Rom zum Auftakt des außerordentlichen Hl. Jahres die Hl. Pforte öffnen. 

Advent - immer steht Christus selbst vor der Tür und klopft bei uns an. Lassen wir ihn bei uns ein! Lassen wir uns auf ihn ein! Dazu wollen die Texte und Gebete dieses abendlichen Adventskalenders anregen. Sie wollen den Weg der je eigenen Vorbereitung auf Weihnachten. bereiten und begleiten.

Paul Weismante

"...denn du bist bei mir" - Fastenkalender 2015 

 

Preis: 1,50 Euro




Der Fastenkalender 2015 ist leider restlos vergriffen.

 

 

 

 Spuren der Sehnsucht - Adventskalender 2014

  




Der Adventskalender 2014 ist leider trotz höherer Auflage zum Vorjahr restlos vergriffen.  

 

 

 

 

 Augenkreuz - Fastenkalender 2014  

 

Preis: 1,50 Euro

Augen und Kreuze begegnen uns an vielen Orten auf sehr unterschiedliche Weise. Augen und Kreuze sprechen ihre eigene Sprache, mit und ohne Worte. Der bekannte Künstler Stefan Balkenhol hat dieses Augenkreuz für die katholische Kirche St. Elisabeth in Kassel geschaffen.  

Wie in den Jahren zuvor enthält dieser handliche Begleiter durch die österliche Bußzeit, von Aschermittwoch bis Ostersonntag, einen Impuls oder ein Gebet für  jeden Tag. Viele finden in diesen täglichen Anregungen wertvolle Nahrung für Seele und Geist.

Paul Weismantel                                                                                                                                             

 Folge dem Stern - Adventskalender 2013 

 

 

 

 

Der Adventskalender 2013 ist leider restlos vergriffen.  

 

                                                                                                                                  

Quelle des Heils - Fastenkalender 2013 

 

Preis: 1,50 Euro

In winterlichen Tagen beginnen wir in diesem Jahr 2013 die österliche Bußzeit. Das kann darauf verweisen, dass uns diese wertvolle Zeit des Kirchenjahres geschenkt wird, damit in uns manches auftaut, was noch eingefroren ist, damit sich neu bewegt oder fließen kann,was erstarrt ist, dass wir selbst lebendiger werden von Innen heraus. Für eine solche Wandlung steht das Bild von der Quelle, ein Urwort des Lebens und der Bibel. Sich neu auf die inneren Quellen besinnen, aus ihnen schöpfen, um sich so erneuern und läutern zu lassen, ist dabei ein wichtiges Ziel. „Quelle des Heils“ ist für uns Christen immer das Geheimnis des Kreuzes und des Gekreuzigten. Dieses Leitwort will als roter Faden in diesem Kalender uns durch die Fastenzeit begleiten.     

                                                                                                Paul Weismantel